Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Friendica

Demo/Testserver

Red-Matrix

Das Umfeld

Über dieses Wiki
Was ist TokTan.Org?

Das Friendica Projekt
Wir sind eine Handvoll begeisterter Entwickler, Programmierer und Serverbetreiber mit dem gemeinsamen Ziel, die verschiedensten sozialen Netzwerke zu verbinden und Menschen Werkzeuge an die Hand zu geben, um im Internet unabhängig und souverän zu kommunizieren.
Mach mit, sei auch dabei!

You have zero privacy anyway. Get over it.
– Scott McNealy, 1999
Privacy and freedom are alive and well. Deal with it.
– Mike Macgirvin, 2013

start

Friendica - "Das Internet ist unser soziales Netzwerk!"

  • Du möchtest Friendica gerne testen? Hier ist ein Demo/Testserver: TryFriendica.de → Denk daran dass dein Account zeitlich begrenzt ist, ein Demoserver ist wirklich nur zum Testen gedacht!
  • Du möchtest Friendica installieren? Wunderbar, das ist der Grundgedanke wie Friendica funktionieren sollte. Hier im Wiki findest du viele Anleitungen, aber auch im Support Forum werden dir gerne offene Fragen beantwortet.
  • Du möchtest einfach nur ein Friendica User auf irgendeinem Server sein? → Denk gut darüber nach wem du deine Daten anvertraust! Es gibt eine Liste mit öffentlichen Servern, dort kannst du einen aussuchen und dich dort registrieren. Prüfe vorher(!) ob dort alle Anforderungen erfüllt werden (ob zb das Facebook Plugin vorhanden ist usw). Und vergiss nicht: einen eigenen Server aufzusetzen ist nicht besonders schwer und es gibt viele Helfer.


Dieses Wiki

Dieses Wiki ist ein überwiegend deutschsprachiger Friendica-Ressourcen-Container.
Es ist eine Übersicht, um Friendica-Interessierten einen schnellen Überblick zu geben, worum es überhaupt geht. Über Zusammenhänge zwischen Friendica und Red und Verbindungen zu anderen Netzwerken und wie das alles unter einen Hut passt. Oder über die Installation eines eigenen Knotens, oder über die Idee eines dezentralen Netzwerks, oder oder oder … wie gesagt, wir arbeiten fleissig weiter, ein Wiki ist schliesslich niemals wirklich fertig.

Hilfeseiten

Grundsätzlich sind etliche Themen auf der Friendica Hilfeseite unter „DEINEDOMAIN/help“ auf englisch und deutsch bereits vorhanden, zb Toktan.org/help. Bitte auf die Browsereinstellungen achten, damit die korrekte Sprache aufgerufen wird.
Neue User finden auf ihrem Knoten (Server), also z. B. hier, aber auch hier im Wiki eine Checkliste zum Durchstarten.

start.txt · Zuletzt geändert: 2014/01/26 19:09 von zen